Marc Pendzich: Eine neue Geschichte der Zukunft: Wer wir sind. Wo wir herkommen. Wer wir künftig sein können.

Neuerscheinung 11/2022: Essays und Leitlinien4 Future von Marc Pendzich.

Im November ’22 erschienen: Eine neue Geschichte der Zukunft.Essays und Leitlinien4Future von Marc Pendzich

Wir sind Menschen. Wir werden geboren, wir leben und wir sind sterblich und werden wieder zu Erde. Wir sind Erde.

Wir sind Teil des Lebenskreislaufes, an dem wir etwa 80 Mal teilhaben dürfen, während die Erde um die Sonne rast und uns die Jahreszeiten bringt. Wir sind Teil des Wunders, das wir Leben nennen.

Wir sind Bestandteil der Mitwelt. Menschen sind Tiere unter Tieren. Tiere und Pflanzen tauschen gleichsam ihren ‚Atem‘ aus. Wir leben in Symbiose mit allem Lebendigen, dem ‚web of life‘. Alle Lebewesen sind gleich wertvoll. Alle Menschen sind gleich.

Zeit ist alles, was wir haben. Zeit ist das Einzige, was wir wirklich haben. Und wir wissen nicht, wie viel Zeit wir haben.

Die Zukunft denkbar machen. Eine Idee von Zukunft entwickeln. Darüber nachdenken, wovon wir Menschen uns verabschieden müssen, wenn wir die Zivilisation und unsere Lebensgrundlagen bewahren möchten. Wollen wir das? Marc Pendzich möchte das.

Mit dem Essay Eine neue Geschichte der Zukunft stellt er eine neue mögliche Grunderzählung vor, darüber, wer wir Menschen sind, wo wir herkommen und wer wir künftig sein können.

In weiteren Essays greift Pendzich wortmächtig ins rasende Rad des Kapitalismus und fordert, Wachstum mal zu Ende zu denken: Mehr Fliegen? Mehr Fleisch? Mehr Abholzung? Mehr Konsumismus? Es wird Zeit sich zu entscheiden: Enkel:innen oder Kreuzfahrt.

Im Klimanifest bekräftigt Marc Pendzich, dass es eine Menge zu gewinnen gibt, wenn wir den weltvernichtenden Konsumismus unterlassen: Wir gewinnen das Leben.

Abschließend versammeln die Leitlinien4Future inspirierende Gedanken für eine zukunftsfähige Welt. Geeignet sowohl als persönliche Lebensleitlinien als auch als gesellschaftliche Ankerpunkte für den Weg in die nächste Gesellschaft.


Essays und Leitlinien4Future des Komponisten, Musikwissenschaftlers, freien Dozenten und Zukunftsaktivisten Marc Pendzich, Autor des Handbuch Klimakrise und Mitautor der als Buch und Website erschienenen Handreichung SPRACHE MACHT ZUKUNFT.


Eine neue Geschichte der Zukunft.Essays und Leitlinien4Future von Marc Pendzich, vadaboéBooks @ BoD, Paperback, 2. erweiterte Auflage, 138 Seiten, 14 EUR, ISBN: 978-3-75683-875-2 – erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt – s. a. https://eineneuegeschichtederzukunft.de/


Inhaltsverzeichnis

  1. Vorrede.
  2. Eine neue Geschichte der Zukunft – Wer wir sind. Wo wir herkommen. Wer wir künftig sein können.
  3. Klimafragen. Zwölf Grundfragen, die sich aus der Klimakrise und aufgrund des sechsten Massenaussterbens ergeben.
  4. Das Glaubensbekenntnis des Neoliberalismus.
  5. Der Markt regelt das!
  6. Denken wir das doch mal zu Ende.
  7. Pressemeldung: Verlust hunderttausender Arbeitsplätze befürchtet.
  8. Generationenklima.
  9. Den Wasserhahn tätscheln.
  10. Enkel:innen – oder: Kreuzfahrt?
  11. Wir feuern uns derzeit ins Dinosaurierzeitalter zurück.
  12. ‚Web of Life‘: Das Netz, das uns einer Hängematte gleich trägt. Und wir sind: schwer.
  13. Das Klimanifest. Für ein generationen- und klimagerechtes Jetzt-Handeln.
  14. Leitlinien4Future – Sätze, Gedanken, Inspirationen, Aphorismen für eine zukunftsfähige Welt.
  15. Wenn ich die Zeit los bin (Songtext)
  16. Hinweis zu Klimaangst
  17. Über den Autor
  18. …mehr